HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Dynemographie."


Anleitung zum Kontext: Dynemographie.

Die Produkte (Dynemographien) ermöglichen eine Draufsicht auf das jeweils im Mittelpunkt stehende Thema. Die Draufsicht ist eine distanzierte Sichtweise. Die Sicht zeigt gleichwertig und gleichzeitig Ursachen, Wirkungen, Prozesse, Strukturen, Wege, Status, Grund, Begründungen, Erklärungen, Übersichten, Ausgriffe, Ergebnisse, Zusammenhänge.

Die einzelnen Komponenten sind nur sehr knapp beschrieben. Die Beschreibungen dienen als Hilfen für das Verständnis, das mit den jeweiligen Beschreibungen verbunden sind.

Es ist erforderlich, für jede Komponente einen unmittelbaren Bezug zur eigenen Situation zu schaffen. Nur so löst sich die Komplexität der Dynemographien auf. Meistens verblüffend einfach - und auf immer wieder neue Art und Weise.

 

Bitte beachten:

Alle Grafiken (Dynemographien) sind spontan entstanden. Dieser Kontext zeigt einige Ergebnisse, die aus den spontanen Erstzeichnungen geschaffen wurden. Die Sprungadressen führen zu den Erläuterungen der komplexen und vieldimensionalen Informationen, die sich letztlich in einer zentralen Information ausdrücken (lassen).

In der Regel wird die zentrale Information intuitiv erfasst. Sie kann, muss aber nicht mit der zentralen Information übereinstimmen, die zur Dynemographie geführt hat.

Geübte werden überrascht sein, wie sich die zentrale Information immer wieder neu bildet.