HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: "Dynemographie."


Begriff: "Dynemographie".

Bei der Dynemographie wird die Dynamik der Emotionalität einer Situation spontan graphiert (gezeichnet), dokumentiert.

Der Künstler wählt - wie bei einer Karikatur - für seine Zeichnung jene emotionelle Tönung aus, die bei ihm selbst ausgelöst wird bzw. die er am deutlichsten spürt. Das Ergebnis ist dann jeweils eine Zeichnung, die eine Geschichte emotional erzählt bzw. eine Situation emotionell beschreibt. Die Betroffenen und Beteiligten erkennen sich und alle anderen unvermittelt wie in einem Spiegel wieder.

Die Zeichnungen werden durch die Betroffenen und Beteiligten gemeinsam betrachtet und ausgewertet bezüglich der Botschaften, die sie für ihre aktuelle, bisherige und künftige Zusammenarbeit enthält.

 

Dynemographien in der Praxis:

Im Rahmen von Moderationen und Beratungen durch den Autor Heinrich Keßler entstanden Tausende von Dynemographien durch den Künstler Roger Roitenstern. Einige davon mit grundsätzlichen Aussagen sind (waren) auf der Homepage des Künstlers Roger Roitenstern veröffentlicht.

Die in diesem Kontext erreichbaren Dynemographien widmen sich ausschließlich sachlich-fachlichen Inhalten, die aus spontanen "Zeichnungen" des Autors Heinrich Keßler im Rahmen seiner Vorbereitungen, Moderationen, Beratungen und Nachbereitungen seiner Aufträge zu Kontexten ausgearbeitet, ergänzt, erweitert, vereinfacht und "vervollständigt" wurden.